1ha 43a Stills
Über den Boden Anmerkungen Regie Cast & Crew Infos / Presse DVD English

"Die Regisseurin Monika Pirch nähert sich mit 1HA43A dem Thema Boden mit einer respektvollen Einstellung und dem Ziel, all seine Funktionen und Bedeutungen zu erkunden. Wir folgen ihrem persönlichen Weg hin zu einer engen Beziehung zu ihrem Erbe, zu Grund und Boden. 1HA43A nimmt sich aller mit dem Thema verbundenen Aspekte an: Geschichte, Traditionen, Landarbeit, Ökologie und Biodiversität, Wirtschaft, Recht und Vorschriften. Letztendlich zeigt uns der Film, dass Boden eine knappe, nicht erneuerbare Ressource ist, deren eigentlicher Wert weit über finanzielle Faktoren hinausgeht."
Jurybegründung INFF 2015

titel

Über den Boden

 

acker

 

Das Thema Boden ist bei den großen Schlagworten Nachhaltigkeit, ressourcen-schonender Umgang und gerechtere Verteilung angekommen. Fruchtbarer Ackerboden gehört zu den "nicht reproduzierbaren Ressourcen": Einmal versiegelt, überdüngt oder einfach nur vom Winde verweht, ist er unwiederbringlich verschwunden. Gleichzeitig läßt die andauernde Finanzkrise den Kauf von Boden zu einem wachsenden Spekulationsmarkt werden, nicht nur auf dem fernen afrikanischen Kontinent, sondern auch hier vor unserer europäischen Haustür. Das führt dazu, dass den Landwirten der Boden ausgeht. Die Maschinen werden immer größer, die Flächen, die sie damit bearbeiten, werden immer kleiner. Am Ende lebt im Dorf nur noch ein einziger "Landwirt im Haupterwerb", der alle Flächen im näheren (und weiteren) Umkreis bewirtschaftet und dabei nie einen Kollegen trifft. Bauer ist ein Nischenberuf, der uns alle ernährt. Damit er das kann, ist die Landwirtschaft so wie sie ist: Großflächig angelegt, maschinentauglich und chemisch unterstützt, dafür (fast) frei von Vögeln und anderen wildleben Tieren, sowie regelmäßig auf gute Düngung angewiesen. Nur das Wetter und die Börse bringen Schwankungen ins Geschäft. Wem das zu unsicher ist, der wechselt den Beruf oder läßt einfach brach liegen. Das kann sich auch bezahlt machen.